Jörg Blöming

Ein unkompliziertes Förderinstrument für kleine Projekte mit großer Wirkung – so lässt sich der Heimat-Scheck des Landes Nordrhein-Westfalen treffend beschreiben. Davon konnte sich jetzt auch der Bürgerring Overhagen überzeugen. Auf Anregung des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming hatte er sich erfolgreich für einen Heimat-Scheck in Höhe von 2000 Euro beworben. Mit dem Geld konnten drei rustikale Holzbänke gekauft und an verschiedenen Orten in Lippstadt-Overhagen aufgestellt werden.

Die Idee für die Bänke hatten Anne Mues und Astrid Peitz, zwei engagierten Overhagener Bürgerinnen. Sie hatten sich damit an Karl-Heinz Burghardt, Vorsitzender des Bürgerrings Overhagen, gewendet, der sofort begeistert von der Idee war. Auf Anregung des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming bewarb sich der Bürgerring dann für den Heimat-Scheck des Landes Nordrhein-Westfalen und erhielt schnell eine Zusage. 

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Geld hier Orte zum Verweilen und zur Begegnung schaffen konnten“, erklärt Jörg Blöming. „Genau solche Projekte machen deutlich, dass schon mit vergleichsweise kleinen Mitteln eine große Wirkung erzielt werden kann – genau das war unsere Idee hinter den Heimat-Schecks.“

Die neuen Bänke laden nun zum Verweilen ein und stehen in der südlichen Overhagener Feldflur an folgenden Straßen:

  • Am Erlbusch
  • Am Rott
  • Niederfeld