Jörg Blöming

Für viele Schützenvereine in der heimischen Region laufen die Vorbereitungen für die anstehenden Feierlichkeiten in den Vorständen bereits auf Hochtouren.

Der Kreisjungschützentag am 15. April 2023 in Erwitte bildet mit dem Schützenfest in Erwitte-Schallern vom 28. bis 30. April 2023 den Auftakt der Saison, dann kommen wieder alle von nah und fern zusammen, um in ihrer Heimat gemeinsam das Schützenfest zu feiern. 

Beflaggte Straßen, geschmückte Hallen sowie spannende Wettkämpfe unter der Vogelstange sind nur einige Charakteristika des jahrhundertealten Brauchtums. 

Wie unterschiedlich und vielfältig gefeiert wird, zeigt allein ein Blick in den Wahlkreis des CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming aus Erwitte: „Mit rund 70 Schützenfesten der Kommunen Anröchte, Erwitte, Geseke, Lippstadt, Rüthen und Warstein besitzen wir im Ostkreis des Kreises Soest eine sehr vielfältige Schützenlandschaft.“

Wer sich über das große Angebot der Brauchtumspflege einen Überblick verschaffen möchte, kann sich ab sofort kostenlos Kalender mit allen Festen des Wahlkreises im praktischen Scheckkartenformat im Wahlkreisbüro in Erwitte abholen (Bahnhofstraße 12, 59597 Erwitte, Montag – Donnerstag 08:30 Uhr- 13:00 Uhr, Tel.: 02943 / 980 1990). Den Schützenvereinen stehen gerne auch größere Mengen zur Verfügung.

 

„Die Nachfrage letztes Jahr war enorm“, verrät MdL Jörg Blöming, der selbst aktiver Schütze ist, „daher war es für mich ganz klar, dass wir auch für 2023 wieder eine praktische Übersicht herausbringen werden. Den ersten Schützenfestkalender von mir gab es bereits 2016.“

Insgesamt 7.500 Kalender wurden gedruckt. 

Den krönenden Abschluss wird das Kreisschützenfest vom 15.09. bis zum 17.09.2023 in Effeln bilden. Am 14.10.2023 feiert der Schützenverein Menzel außerdem noch sein 400jähriges Jubiläum.

„Viel Spaß auf unseren Schützenfesten!“, wünscht der CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming abschließend allen Schützen und Besuchern der heimischen Feste in diesem Jahr.

 

Bild anklicken und Kalender herunterladen!