Jörg Blöming

„Zuletzt wurde der Geldautomat im Kaufland in der Planckstraße in Lippstadt am 23. November 2022 in unserer Region gesprengt. Der in einem Vorraum eingemauerte Geldautomat ist seinerzeit komplett zerstört worden. Die Zahl von Automatensprengungen in NRW und in Deutschland ist insgesamt weiterhin auf einem hohen Niveau,“ erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming, der auch Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss des NRW-Landtags und auch personalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist.

Vertreter der Polizei aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen führten deshalb vor einigen Wochen gemeinsam mit Sicherheitsbeauftragten verschiedener Kreditinstitute Sprengtests an unterschiedlichen Geldautomaten durch.

Ziel ist es, dass die Täter nicht mehr an das Geld gelangen oder es muss für sie unbrauchbar sein.

„Die Kreditinstitute stellten Geldautomaten verschiedener Hersteller zur Verfügung. Die Bundesbank stellte entwertetes Bargeld bereit, um die Tests möglichst realitätsnah durchzuführen. Beim Sprengtest wurden die Banknoten zum Großteil mit Farbe markiert und sind dadurch weitestgehend wertlos. Denn eingefärbtes Geld kann im regulären Geschäftsverkehr nicht mehr genutzt werden,“ weiß Haushalts- und Finanzexperte CDU-MdL Jörg Blöming.

Insgesamt waren die Ergebnisse der Tests sehr ermutigend und werden zu weiteren Maßnahmen führen, um Sprengungen unattraktiv zu machen und somit zu verhindern.

„Ich bin unserem Innenminister Herbert Reul sehr dankbar, dass er die Sonderkommission zur Bekämpfung und Ermittlung von Geldautomaten-Sprengungen (SoKo BEGAS) ins Leben gerufen hat, um auch unsere Heimat ein Stück weit sicherer zu machen,“ so MdL Blöming abschließend.

CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming ist Innenminister Herbert Reul sehr dankbar, dass er die Sonderkommission zur Bekämpfung und Ermittlung von Geldautomaten-Sprengungen (SoKo BEGAS) ins Leben gerufen hat, um auch unsere Heimat ein Stück weit sicherer zu machen.

 

 

Anschrift

Rechtliche Angaben

Wahlkreisbüro Erwitte

Kreis Soest CDU
NRW CDU
Deutschland CDU