Jörg Blöming

„Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an allen Lebensbereichen muss immer selbstverständlicher werden. Ich freue mich daher, dass das Diözesanzentrums Rüthen als inklusive Jugendbildungsstätte mit 700.000 Euro für die Ausstattung durch die Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen erneut gefördert wird. Für den Neubau waren in den vergangenen Monaten bereits schon 700.000 Euro Förderung durch die Stiftung geflossen. Somit  erfolgt eine Gesamtförderung in Höhe von 1,4 Millionen Euro“, so der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming, der Mitglied des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales ist.

„Vor allem bin ich froh, dass mit der hohen Fördersumme die Arbeit in Rüthen demnächst auch den inklusiven räumlich Standards entsprechen kann. Zusammen mit der seinerzeit neu errichteten Kapelle wird das Zentrum ‚Am Eulenspiegel‘ für Pfadfinder, Kinder-, Jugendgruppen, Schulklassen, Kindergärten oder Familienkreise noch attraktiver.

Wenn Kinder und Jugendliche, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigungen, bereits im jungen Alter zusammen Zeit verbringen, kann es ihr Leben nachhaltig verändern. Die Sozialverbände verfolgen dies bereits seit etlichen Jahrzehnten. Sie sind neben den Familien die wichtigsten Säulen unserer sozialen Absicherung und sind das Gesicht der sozialen Gesellschaft. Die Förderung zur Verbesserung der inklusiven Jugendarbeit hilft uns allen, ob in Rüthen, im Kreis Soest oder in gesamt Nordrhein-Westfalen“, so MdL Jörg Blöming abschließend.

Hintergrund:

Der Stiftungsrat der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW hat in seiner 231. Sitzung am 28.03.2023 sechs Anträge, vorbehaltlich der Prüfung der Fördervoraussetzungen im Einzelnen, bewilligt.

Foto (v. r.)

MdL Jörg Blöming war bereits in 2017 mit dem Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Familie, Kinder und Jugend, Jens Kamieth MdL vor Ort und hatte sich vom Förderbedarf ein Bild gemacht. Beide freuen sich, dass nun eine Gesamtförderung von 1,4 Millionen Euro durch die Stiftung Wohlfahrtspflege bewilligt wurde.

 

Anschrift

Rechtliche Angaben

Wahlkreisbüro Erwitte

Kreis Soest CDU
NRW CDU
Deutschland CDU