Jörg Blöming

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming weist daraufhin, dass die Lernbibliothek des vom Schul- und Bildungsministerium angebotenen neuen „Leseraum Online“ (LeOn) gut gefüllt ist:

„Rund 150 Texte vermitteln Kindern der zweiten bis sechsten Klasse die Freude am Lesen. Das Zuhören spielt dabei eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler können sich beispielsweise professionell eingesprochene Texte vorlesen lassen, um lautes Lesen zu üben. Außerdem können sie ihr eigenes Lesen aufnehmen, um ihre Leseflüssigkeit zu verbessern. LeOn, zu finden unter https://www.leon-nrw.de/, bietet zahlreiche Möglichkeiten – und steht jetzt allen Schulen mit Primar- und Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen kostenfrei zur Verfügung,“ erklärt MdL Jörg Blöming.

Unmittelbar nach Start der webbasierten Anwendung zur Leseförderung hatte sich bereits mehr als die Hälfte aller nordrhein-westfälischen Grundschulen Zugang zum Leseraum verschafft. Rund 4.600 Lehrkräfte und 85.000 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits als Nutzer angemeldet. Darüber hinaus wollen zahlreiche Schulen ihre Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der nächsten pädagogischen Tage mit den Feinheiten der interaktiven Leseanwendung vertraut machen.

LeOn bindet die ersten beiden Jahrgänge an den weiterführenden Schulen mit ein. Gerade der Übergang in die Sekundarstufe I bedeutet für viele Kinder einen Einschnitt und entscheidenden Entwicklungsschritt.

Hintergrund

Der aktuelle IQB-Bildungstrend für die Sekundarstufe I hat ergeben, dass im Kompetenzbereich Lesen rund 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler nicht die geforderten Mindeststandards für den Ersten Schulabschluss schaffen. Laut IQB-Studie vom vergangenen Herbst erfüllt rund ein Viertel der Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen Nordrhein-Westfalens die Mindestvoraussetzungen im Lesen, Schreiben, Rechnen, Zuhören und in der emotional-sozialen Entwicklung nicht. Die jüngste IGLU-Studie hatte dieses Ergebnis bundesweit noch einmal bestätigt.

Um diese Ergebnisse Schritt für Schritt und mit einem langen Atem zu verbessern, hat das Schulministerium bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen und wird dieses Maßnahmenpaket nach und nach erweitern. So werden den Schulen seit Beginn des Schuljahres auf der Basis aktueller fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse klare Handlungsempfehlungen und konkrete Materialien auch mit dem Ziel der Stärkung der Basiskompetenzen zur Verfügung gestellt. Zunächst wird dabei ein deutlicher Fokus auf das Lesen gesetzt. An den Grundschulen sind unter der Kurzformel „3 x 20 Minuten Lesezeit” im Rahmen der Stundentafel jede Woche verbindliche Lesezeiten eingeführt worden. Mit LeOn gibt es nun ein weiteres Lerninstrument zur Förderung der Lesefähigkeit.