Jörg Blöming

Vom 27. bis 29. Oktober 2022 findet in Düsseldorf der 12. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Aus ganz NRW reisen Jugendliche im Alter zwischen 15  und 21 Jahren an, um drei Tage lang auf den Abgeordneten-Stühlen Platz zu nehmen. Landtagspräsident André Kuper wird, begleitet von seinen Vizepräsidenten,  die Veranstaltung feierlich im Plenarsaal eröffnen. Auf dem Platz des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming wird dann Kilian Alliger aus Lippstadt-Cappel sitzen.

Der 20-Jährige befindet sich nach seinem Abschluss am Gymnasium Schloss Overhagen gerade in einem Jahrespraktikum. Er fährt mit hohen Erwartungen in die Landeshauptstadt: „Ich freue mich auf Einblicke in die Arbeit des Landtags und einen guten Diskurs.“

Debattiert werden Themen, die von jugendlichen Helfern im Vorfeld ausgewählt und vorbereitet werden. Darüber hinaus können die teilnehmenden Jugendlichen selbst Themen in Form einer „Aktuellen Viertelstunde“ beantragen und debattieren. Dafür wird Kilian Alliger an Fraktionstreffen und Ausschusssitzungen teilnehmen, die geladenen Experten anhören und dann zum Schluss – als Höhepunkt – in der Plenardebatte abstimmen.

Alliger ist seit Anfang 2021 Mitglied der Jungen Union und seit Mitte 2021 auch der CDU. Als Pressesprecher der Jungen Union Lippstadt hat er Freude an der politischen Partizipation und Diskussion gefunden: „Es macht Freude, sich für die Interessen der Bürger einzusetzen.“ Zu dieser Freude kam nun auch das Glück hinzu: aus zahlreichen Bewerbungen um den Platz von Jörg Blöming beim Jugend-Landtag wurde sein Los gezogen.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.