Jörg Blöming

Die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ist mir ein wichtiges Anliegen!

Daher freue ich mich sehr, dass heute durch Staatssekretär Matthias Heidmeier der erste Spatenstich für die Verstärkung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen erfolgt. Durch den Anbau werden zwei bestehende Stationen erweitert (5 weitere Mutter- und Kind-Einheiten mit barrierefreier Nasszelle und Nebenraumprogramm). Die Bettenanzahl für die Versorgung älterer Kinder und im Bereich der Neonatologie wird ebenfalls erweitert.

Insgesamt 2.019.978,41 Euro Landesförderung fließen in diese Maßnahme,“ erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming, der im genannten Krankenhaus zur Welt gekommen ist und Mitglied des Gesundheitsausschusses des NRW-Landtags ist.

Mit der Einzelförderung soll die Gesundheitsversorgung zielgerichtet verbessert werden. Ziel ist es, für die Menschen in Lippstadt und Umgebung eine qualitativ hochwertige und patientengerechte Versorgung sicherzustellen.

„Der Spatenstich für dieses Projekt ist ein klares Bekenntnis zum Krankenhausstandort Lippstadt! Hierdurch wird unsere Heimat als Gesundheitsstandort nachhaltig gestärkt! Ich danke unserem Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sowie dem Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses, Franz Fliss, mit dem ich im ständigen guten Austausch stehe, für ihr umfangreiches Engagement!“

Hintergrund:

Das Evangelische Krankenhaus Lippstadt  hatte gleich zwei hohe Fördersummen in der vergangenen Zeit erhalten.

3.940.673,86 Euro Förderung sind bereits in die Stärkung der geburtshilflichen Versorgung geflossen; in die Erweiterung der Kreissäle von 3 auf 4 Stück samt Nebenraumprogramm. Es wurde ein Sectio-OP geschaffen, der unmittelbar zugänglich ist, ebenfalls mit Nebenraumprogramm. Hinzu kommen eine Einschleusung sowie ein Aufwachraum.