Jörg Blöming

CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming

250.000 € Förderung für das neue Feuerwehrgerätehaus in Anröchte-Altengeseke 

Der Bewilligungsbescheid für das Feuerwehrgerätehaus Altengeseke kommt!

„Ich bin der Landesregierung hier in Person der Ministerin Scharrenbach mehr als dankbar, dass sie den Antrag auf finanzielle Förderung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Altengeseke bewilligt hat“, so Altengesekes Ortsvorsteher Thomas Gerwin. 

Die Bewilligung aus dem Förderprogramm „Feuerwehrhäuser in Dörfern“ beträgt 250.000 €. Gerwin hatte sich in der Vergangenheit zusammen mit den heimischen Landtagsabgeordneten Jörg Blöming für diese Maßnahme eingesetzt. Das jetzige Gebäude genügt nicht mehr den neusten Sicherheitsvorkehrungen und entspricht den Anforderungen an einen zeitgemäßen Brandschutz nicht. Nachdem der Rat der Gemeinde Anröchte einstimmig die Maßnahme beschlossen hatte, wurde auf Antrag der CDU-Fraktion die Verwaltung beauftragt, einen entsprechenden Antrag zu stellen. Mit der Förderung sei der Grundstein gelegt, dass die Löschgruppe der Ortschaft Altengeseke ein sicheres und der Zukunft zugewandtes Feuerwehrgerätehaus erhält. Die Löschgruppe Altengeseke ist ein wichtiger Bestandteil zur Aufrechterhaltung des Brandschutzes innerhalb der Gemeinde Anröchte.

„Mit der diesem Dorferneuerungsprogramm setzt die Landesregierung ein weiteres starkes Signal, denn: Ein starkes Nordrhein-Westfalen gibt es nur mit zukunftsfähigen Dörfern.“, so der heimische Landtagsageordnete Blöming abschließend. 

 

Hintergrund: Mit dem Sonderaufruf Feuerwehrhäuser im Rahmen der Dorferneuerung bewilligt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung (MHKBG) in diesem Jahr 20,1 Millionen Euro für Feuerwehrhäuser in Dörfern, Gemeinden und Städten und für insgesamt 99 lokale Projekte. Insgesamt hat die Landesregierung seit 2021 damit 42,6 Millionen Euro an die Gemeinden und Ortsteile vergeben, zur Modernisierung des Brandschutzes und für mehr Sicherheit.