Jörg Blöming

Die kürzlich erfolgten Fahrplanänderungen der Linie RE 11 des Rhein-Ruhr-Expresses haben leider zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr in unserer Region geführt.

Seit dem 11. Dezember 2023 endet die Verbindung, die auch über Lippstadt führt, bekanntlich nicht mehr in Düsseldorf, sondern bereits vorzeitig im westfälischen Hamm. Die temporären Kürzungen, so der Betreiber National Express, resultieren aus Personalmangel und sollen zeitnah behoben werden.

Dennoch haben diese Anpassungen bereits jetzt zu erheblichen Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste in unserer Region geführt.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Lippstadt und Umgebung, die als Pendler diese Verbindung nahezu täglich nutzen, haben sich darüber bereits beim heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming, der auch stv. Mitglied des Verkehrsausschusses des NRW-Landtags ist, beschwert.

CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming äußert sich enttäuscht und besorgt über die Folgen dieser Maßnahme:

„Die Verbindung zwischen Kassel und Düsseldorf muss unbedingt aufrechterhalten werden, um eine stündliche Anbindung Richtung Westen zu gewährleisten. Reduzierungen im ÖPNV-Angebot sind keine Option, insbesondere nicht in unseren ländlichen Gebieten.

Die vorzeitige Zugbeendigung und zusätzliche Umstiege führen nicht nur zu Mehraufwand, sondern auch zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen. Ich werde mich in den zuständigen Gremien und bei den Verantwortlichen dafür einsetzen, dass die Verbindung schnellstmöglich wieder eingerichtet wird. Hierzu habe ich bereits ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses des nordrhein-westfälischen Landtags, Matthias Goeken in Düsseldorf geführt.“

Hintergrund:

Auch die kürzlich erfolgten Diskussionen in den verkehrspolitischen Gremien, insbesondere in der NWL-Verbandsversammlung, spiegeln die weitreichende Verärgerung über die kurzfristigen Änderungen des Fahrplans und die unzureichende Kommunikation darüber wider. Die NWL-Verbandsversammlung hat deshalb beschlossen, den Nahverkehrsverband Westfalen-Lippe zu beauftragen, eine direkte Schienenverbindung zwischen Kassel und Düsseldorf unter allen Umständen sicherzustellen.

Der Betreiber National Express betont allerdings, dass die aktuellen Fahrplaneinschränkungen nur temporär sind und angesichts von Personalmangel eingeführt wurden.

 

Foto: Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming vor dem RRX.