Frisch und bunt kommt die neue Kampagne des Landes Nordrhein-Westfalen „What the Future“ daher. Ziel ist die Gewinnung von Fachkräften im sozialen Sektor. Denn noch nie gab es so viele Beschäftigte in den sozialen Berufen und gleichzeitig noch nie einen so großen Mangel an Arbeits- und Fachkräften. Mit der Kampagne „What the Future“ will das Land NRW das Interesse an den bedeutenden Berufsfeldern wecken und steigern. Im ersten Schritt sollen gezielt junge Menschen in der Berufsorientierung angesprochen werden. Die Ansprache erfolgt online über die Webseite
www.wtfuture.de sowie mit dem #WTFuture über die Socia-Media-Kanäle unter chancen.nrw, Streaming-Dienste sowie Werbeflächen in Bahnhöfen und Einkaufszentren.
Für den heimischen Landtagsabgeordneten Jörg Blöming ist die Kampagne ein wichtiger Schritt: „Junge Menschen haben heute eine enorm große, manchmal sogar unüberschaubare Auswahl an beruflichen Möglichkeiten. Die Kampagne zeigt ihnen die Chancen im sozialen Bereich auf und macht deutlich, dass sie dort einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten können.“
Um die soziale Infrastruktur für Kinder, Jugendliche und alle Menschen mit individuellen Unterstützungsbedarfen zu sichern, werden viele qualifizierte Fachkräfte benötigt. Die Kampagne #WTFuture ist ein Baustein der Fachkräfteoffensive für Sozial- und Erziehungsberufe des Landes NRW. In der ersten Phase spricht die Kampagne besonders junge Menschen in der Berufsorientierung an, um sie über die verschiedenen Einsatzfelder sowie die vielfältigen Chancen in der frühkindlichen Bildung und der Kinder- und Jugendhilfe zu informieren und für sie zu interessieren. Zusätzliche Zielgruppen, wie etwa Quereinsteigende, werden im weiteren Verlauf der Kampagne in den Fokus genommen.