Die politische Arbeit im Landtag hautnah miterleben und dabei mit dem zuständigen Abgeordneten über die Belange der Heimat diskutieren – dazu hatten in den vergangenen Wochen die Mitglieder der CDU Lipperbruch die Gelegenheit. Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming empfing die gemischte Gruppe aus jüngeren und älteren Interessierten persönlich in Sitzungsräumen des Landtags und sogar Landtagspräsident André Kuper kam spontan zu einem kurzen Gespräch dazu und berichtete über seine umfangreichen Tätigkeiten im Landtag.
Zuvor durften die Besucherinnen und Besucher bereits im Rahmen einer Führung die Räumlichkeiten sowie die Geschichte des Landtags entdecken. Highlight des Besuchs war ein Planspiel im Plenarsaal, in dem regelmäßig die großen Debatten des Landtags stattfinden. Bei der anschließenden Diskussionsrunde berichtete Jörg Blöming von seiner politischen Arbeit sowie den aktuellen Themen im Landtag und stand anschließend für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
„Die politische Arbeit im Landtag sollte für alle nahbar sein. Ein Besuch bietet die Möglichkeit, mehr über Politik und die parlamentarische Arbeit zu erfahren“, so der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming. „Gerade der Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen ist mir besonders wichtig. Denn Politik betrifft uns alle – und Demokratie lebt davon, dass wir uns gemeinsam einbringen. Sie ist keineswegs selbstverständlich, sondern muss von uns allen immer wieder neu gestaltet und verteidigt werden.“
