Jörg Blöming

Grobes Foul der Bundesregierung an unseren Kommunen Anröchte, Erwitte, Geseke, Lippstadt, Rüthen, Warstein und unseren Vereinen!

„Gemeinsam hatten Bund und Länder vereinbart, kommunale Sportstätten finanziell zu fördern und dafür ein millionenschweres jährliches Investitionspaket aufgelegt.

Bund und Länder übernehmen bisher 90 Prozent der Kosten, 10 Prozent die Kommunen, die davon profitieren. Ein fairer Ansatz, aus dem sich der Bund jetzt überraschend herausmogeln will.

Auch unsere Heimat konnte in der Vergangenheit von der Sportstättenförderung enorm profitieren.

Den Sport und unsere Kommunen jetzt hängen zu lassen – dafür bekommt die Berliner Ampel von mir die rote Karte!

Hintergrund:

Mit dem „Investitionspakt Sportstätten“ unterstützt der Bund gemeinsam mit den Ländern Kommunen durch Investitionszuschüsse für die bauliche Sanierung und den Ausbau von Sportstätten, vorrangig in Gebieten der Programme der Städtebauförderung. Im Falle der Unwirtschaftlichkeit der Sanierung ist auch ein Ersatzneubau förderfähig. Darüber hinaus sind in Ausnahmefällen in städtebaulichen Gebieten Neubauten förderfähig.