Jörg Blöming

Investitionspakt Sport kommt in Anröchte an

Anröchte. Jetzt ist es amtlich: die Sportstätte am Jahnweg 6 erhält in der dritten Förderrunde 655.000 Euro für den Ersatzneubau des Kabinentrakts mit zusätzlichem Mehrzweckraum. 

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming hatte sich persönlich für den Förderantrag des DJK SpVg Mellrich bei Ministerin Ina Scharrenbach eingesetzt und um eine Bewilligung der Maßnahmen im Rahmen des ‚Investitionspakts Sport‘ geworben. Jetzt hat er es schwarz auf weiß: der Einsatz hat sich gelohnt. 

Seit vielen Monaten stand Blöming im engen Kontakt mit dem 1. Vorsitzenden Bernd Kühle und hatte sich für die Umsetzung der Maßnahme stark gemacht. Gemeinsam konnten auf Landesebene alle Hürden für das Projekt aus dem Weg geräumt werden. 

Leider wird das Projekt in Mellrich das vorerst letzte Projekt sein, dass aus dem Investitionspakt gefördert wird. „Gemeinsam hatten Bund und Länder vereinbart, kommunale Sportstätten finanziell zu fördern und dafür ein millionenschweres jährliches Investitionspaket aufgelegt“, erklärt Blöming. „Bund und Länder übernehmen bisher 90 Prozent der Kosten, 10 Prozent die Kommunen oder Vereine, die davon profitieren. Ein fairer Ansatz, aus dem sich der Bund jetzt überraschend herausmogeln will.“

Die Bundesregierung stellt Ende 2022 den erfolgreichen Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten ein. Dies hat sie jetzt den Ländern mitgeteilt. Somit sind für das Jahr 2023 keine Antragstellungen möglich. Bis zum Jahr 2024 waren eigentlich Bundesmittel für den Investitionspakt vorgesehen.