Jörg Blöming

Rund 1,25 Mio. Euro stehen in diesem Jahr im Rahmen des Förderprogramms „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ zur Verfügung. Damit will das Land Nordrhein-Westfalen Sportvereine und insbesondere Übungsleiterinnen und -leiter unterstützen. Im Fokus stehen kleinere Projekte, die vor Ort eine große Wirkung entfalten. Die Antragstellung kann ab sofort erfolgen.

„Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft und die Gesundheit in unserer Region“, erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming. „Das aktuelle Förderprogramm ist ein Baustein der Sportförderung des Landes und soll Vereine auf unbürokratische Weise unterstützen.“

Antragsberechtigt im Rahmen des Programms „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ sind alle Sportvereine, die als gemeinnützig anerkannt und Mitglied in einem dem Landesbund NRW angeschlossenen Fachverband sowie dem zuständigen Stadt- bzw. Kreissportbund sind. Förderfähig sind Maßnahmen, die im Laufe des Jahres durchgeführt werden und sich einem der folgenden Förderschwerpunkte zuordnen lassen:

  1. Ausbau der Kooperation des Sportvereins mit Schulen/Ganztagseinrichtungen
  2. Ausbau der Kooperation des Sportvereins mit Kindertagesstätten und Kindertagespflege
  3. Integration
  4. Inklusion
  5. Mädchen und Frauen im Sport, Chancengleichheit und Vielfalt
  6. Sport der Älteren
  7. Der Sportverein gegen Einsamkeit
  8. Gesundheitssport
  9. Nachhaltigkeit im Sport(verein)

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Interessierte hier: www.lsb.nrw/service/foerderungen-zuschuesse/foerderprogramm-1000×1000