Jörg Blöming

Diese Mission hat sich der heimische Landtagsabgeordnete Jörg Blöming seit Jahren auf die Fahne geschrieben. Beim Kampf gegen Funklöcher kann er zum Start ins neue Jahr gleich mehrere Erfolge verkünden. In den vergangenen Wochen sind vier neue Antennenanlagen an den Start gegangen, für den Bau einer weiteren Anlage liegen nun die notwendigen Genehmigungen vor.

Die bereits in Betrieb genommenen Antennenanlagen befinden im Gebiet der Stadt Warstein, zwei davon in Suttrop („Vorm Stein Straße“ und „Orthagen“) und eine im Gewerbegebiet in Belecke („Luise-Meitner-Straße“). Ein weiterer Antennenmast wurde in Warstein-Hirschberg am Sportplatz aufgebaut, dort findet zurzeit noch die Feinjustierung statt.

Durch den gemeinsamen Einsatz von CDU-Ortsvorsteherin in Lippstadt-Bad Waldliesborn, Gaby Schütte-Holthaus, und dem Landtagsabgeordneten Jörg Blöming liegen seit Beginn des Jahres außerdem die letzten notwendigen behördlichen Genehmigungen für den Bau einer neuen Antennenanlage in Lippstadt-Waldliesborn vor. Dort soll ein Mobilfunkmast in einem Grünstreifen am Kreisverkehr „Wiedenbrücker Straße“ für besseren Empfang sorgen.

„Eine gute Netzabdeckung sollte heute selbstverständlich sein, sodass man überall störungsfrei telefonieren kann – daran arbeiten wir mit Hochdruck und ich verspreche, ich bleibe weiter am Ball.“ Für ihn ist das schon alleine deswegen unverzichtbar, um jederzeit den Notruf erreichen zu können. Insgesamt geht es mit dem Mobilfunkausbau in Nordrhein-Westfalen gut voran – insbesondere mit der Versorgung mit 5G. Das geht aus aktuellen Versorgungsdaten hervor, die das Wirtschaftsministerium nun erstmals nach Netzbetreibern aufgeschlüsselt auch für die Kreise veröffentlicht hat.

Mit der Task Force Mobilfunk NRW wurde zudem eine gemeinschaftliche Plattform eingerichtet, die von Mobilfunknetzbetreibern, Funkturmgesellschaften / Town Companies, kommunalen Spitzenverbänden und den beteiligten Ressorts der Landesregierung getragen wird.

Detaillierte Daten zur Mobilfunkversorgung finden Interessierte unter: www.land.nrw/media/31042/download