Die Bahnverbindung RE11 ist eine der wichtigsten Verbindungen vom Kreis Soest ins Ruhrgebiet und nach Düsseldorf. Seit einigen Wochen verkehrt der RE11 jedoch nur zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hamm und fährt nicht mehr bis Düsseldorf. Der Betreiber National Express hatte den Verkehr vorübergehend aufgrund von Personalmangel eingestellt. Für den heimischen Landtagsabgeordneten Jörg Blöming ist das ein unhaltbarer Zustand. Aus diesem Grund hat er sich an den Verkehrsverband Rhein-Ruhr (VRR) gewendet und diesen aufgefordert, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen. „Der VRR ist für die Qualitätssicherung des Nahverkehrs auf der Schiene zuständig und ist hier in der Pflicht auf National Express einzuwirken“, erklärt Jörg Blöming.
Die Bahnverbindung RE11 ist für viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Soest von entscheidender Bedeutung. Insbesondere Pendlerinnen und Pendler, die täglich ins Ruhrgebiet und nach Düsseldorf unterwegs sind, sind auf eine zuverlässige und effiziente Anbindung angewiesen. „National Express hat als Betreiber der Strecke eine Verantwortung gegenüber seinen Fahrgästen“, so Jörg Blöming. „Bei allem Verständnis für einen allgemein vorherrschenden Fachkräftemangel, lässt sich doch eine vorausschauende Personalplanung erwarten, insbesondere von einem Unternehmen, das sich als führender internationaler Anbieter im Personenverkehr positioniert.“
Jörg Blöming hat in einem Schreiben an den VRR gefordert, sicherzustellen, dass National Express unverzüglich wieder seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt.