Jörg Blöming

Im Jubiläumsjahr stellt die SozialstiftungNRW (offiziell: Stiftung Wohlfahrtspflege NRW) für ein Sommer-Sonderprogramm für Kinder und Jugendliche eine Summe von bis zu 5 Millionen Euro zur Verfügung. Sie arbeitet dabei mit zwei Partnern zusammen; der Aktion Lichtblicke e.V. und der Freien Wohlfahrtspflege in Form des Landesverbands Westfalen-Lippe des Deutschen Roten Kreuzes. Bis zum 30. Juni 2024 haben auch im Kreis Soest Akteure der Freien Wohlfahrtspflege und anderer gemeinnützigen Institutionen die Möglichkeit, eine Bewerbung für ein Projekt einzureichen.

„Die Initiative zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen, die unter sozialer Ungleichheit, Diskriminierung, Armut, Kriegs- und Fluchterfahrung leiden, während der schulfreien Zeit im Sommer die Möglichkeit zu bieten, sich neu zu erleben und neue Perspektiven zu entdecken“, erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming, für den als Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales im nordrhein-westfälischen Landtag Projekte wie dieses besonders wichtig sind.

Gefördert werden Vorhaben, die sich auf einen oder mehrere der folgenden Schwerpunkte konzentrieren:

  1. Gestaltungsmaßnahmen in sozial belasteten Wohnbereichen/Stadtteilen
  2. Organisation von Treffen oder Freizeitaktivitäten
  3. Bildungs- und Betreuungsinitiativen, auch unter Einbindung von Selbsthilfe
  4. Aktionen aus dem Bereich Kunst und Kultur

Antragberechtigt sind alle freien gemeinnützigen und/oder mildtätigen Träger, die Mitglied in einem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in NRW sind. Auch andere gemeinnützige Institutionen, die sich für die oben genannten Zielgruppen engagieren, können im Zusammenwirken mit den freien Trägern der Wohlfahrtspflege tätig werden. 

Die Einreichungsfrist beginnt am heutigen 29. März 2024 und endet am 30. Juni 2024 um 16 Uhr. Die Umsetzung der Projekte sollte vorzugsweise im Sommer bzw. in den NRW-Sommerferien, spätestens aber in den NRW-Herbstferien stattfinden.

Die Bewerbungsunterlagen sowie alle weiteren Informationen zum Verfahren werden über die Antragsplattform bereitgestellt. Darüber sind auch die Bewerbungen einzureichen. Dort finden sich ebenfalls ein Hilfe-Menü und die Kontaktdaten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.sozialstiftung.nrw.   

Zum Hintergrund:
Die von RADIO NRW, den NRW-Lokalradios, Caritas und Diakonie ins Leben gerufene Aktion Lichtblicke e.V. ist seit vielen Jahren regional unterwegs. Die Lokalradios in NRW und das Rahmenprogramm RADIO NRW, übernehmen die lokale bzw. landesweite redaktionelle Berichterstattung in der Bewerbungs-, der Entscheidungs- sowie der Durchführungsphase der Projekte vor Ort.

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V., der Teil der Freien Wohlfahrtspflege NRW ist und somit mit den Themen vertraut ist, übernimmt die Programmadministration.