Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Erwitte hatten vergangene Woche die Gelegenheit, den nordrhein-westfälischen Landtag zu besuchen und sich einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu machen. Empfangen wurden die Achtklässlerinnen und Achtklässler vom heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming.
Zu Beginn konnten die jungen Besucherinnen und Besucher im Rahmen einer Führung verschiedene Räumlichkeiten des Landtags entdecken. Im Plenarsaal durften sie sogar in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und eine Plenardebatte zum Gesetzesvorhaben „Staatsziel Glück“ führen. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, sich mit dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming auszutauschen. Er berichtete zunächst über aktuelle Themen aus Düsseldorf und stand anschließend für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
„Ich finde gerade den Austausch mit Schülerinnen und Schülern enorm wichtig. Es ist wichtig, sie schon in jungen Jahren für Politik und Demokratie begeistern. Denn wie die Situation in verschiedenen Ländern der Welt zeigt, ist Demokratie keineswegs etwas Selbstverständliches, sondern muss immer wieder gelebt werden. Und schon bald werden auch diese Schülerinnen und Schüler selbst wählen und damit das politische Umfeld aktiv mitgestalten zu können“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming. „Gerade bei einem Besuch vor Ort im Landtag gibt es die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen und dadurch auch ein besseres Verständnis für die parlamentarische Arbeit zu bekommen.“