Rund 25 Schützen hatten in der vergangenen Woche die Gelegenheit, den nordrhein-westfälischen Landtag zu besuchen und sich einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu machen. Empfangen wurden die Mitglieder des Lippstädter Schützenvereins und des Cappelner Schützenvereins vom heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming.
Zu Beginn konnten die Besucherinnen und Besucher im Rahmen einer Führung verschiedene Räumlichkeiten des Landtags entdecken. Den Höhepunkt bildete der Besuch des Plenarsaals in dem regelmäßig alle Abgeordneten zusammenkommen, um über Anträge und Gesetze zu beraten und abzustimmen. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, sich mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Jörg Blöming auszutauschen. Er berichtete zunächst über aktuelle Themen aus Düsseldorf und stand anschließend für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der unerwartete Besuch von Ministerin Ina Scharrenbach, die sich als Heimatministerin die Zeit nahm, um mit den Schützenvereinen zu sprechen und ihre Anliegen anzuhören. Die Ministerin betonte die Bedeutung des Engagements der Schützenvereine für das Gemeinwohl und lobte ihre aktive Rolle in der Gesellschaft.
„Ich finde den Austausch mit unseren lokalen Vereinen enorm wichtig. Und gerade ein Besuch im Landtag bietet die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen und dadurch auch ein besseres Verständnis für die Arbeit der jeweils anderen zu entwickeln“, erklärt Jörg Blöming.