Jörg Blöming

Die drei südwestfälischen CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff und Klaus Kaiser (beide Hochsauerlandkreis) sowie Jörg Blöming (Kreis Soest) trafen sich jetzt im Romantikhotel Knippschild (Rüthen-Kallenhardt) mit Vertretern der „Sterne im Sauerland“-Hotels, die jeweils eigenständig insgesamt neun Hotels betreiben. Hierbei wurden Themen wie der Fachkräftemangel und Bürokratieabbau besprochen.

Das Hotel Knippschild ist das einzige Hotel im Kreis Soest, dass dieser Dachmarke angehört. Die anderen acht Hotels erstrecken sich über das gesamte Gebiet des Sauerlandes. Die Ferienregion ist insbesondere für den Naturpark Arnsberger Wald und viele einzigartigen Wanderwege bekannt. Beim Fachkräftemangel stehen alle Hotels vor großen Herausforderungen. Die Attraktivität der Region insbesondere bei ausländischen Fachkräften hervorzuheben, um sie als Mitarbeiter zu gewinnen, war ein zentrales Gesprächsthema. Zudem wurden bürokratische Hürden, vor allem im Bereich von Genehmigungsverfahren angesprochen.

Hierzu erklären die drei südwestfälischen CDU-Landtagsabgeordneten:
„Auch in turbulenten Zeiten stehen wir an der Seite unserer Hoteliers in Südwestfalen. Unsere schöne Heimat steht für Erholung, Freizeit und atemberaubende Natur und ist dafür in ganz Deutschland bekannt. Daher ist es uns wichtig, im Gespräch vor Ort zu sein. Auch bei der Einwanderung von Fachkräften kann das Land unterstützend tätig sein. Nicht nur das Sauerland, sondern unsere gesamte Heimat Südwestfalen ist eine attraktive Region – zum Leben und zum Arbeiten. Daher müssen wir alles daransetzen, den Fachkräften, die hierherkommen, optimale Arbeitsbedingungen zu bieten.“

Bild (v. l.):
Klaus Kaiser MdL, Andreas Deimann (Hotel Deimann, Schmallenberg- Winkhausen), Stefan Wiese-Gerlach (Hotel Jagdhaus Wiese, Schmallenberg), Elke Stahlmecke (Sterne im Sauerland), Jörg Blöming MdL, Klaus Knippschild (Hotel Knippschild, Rüthen-Kallenhardt) und Matthias Kerkhoff MdL.