Theater-Projekte, Tanz-Performances oder Podcasts – das sind nur einige der Möglichkeiten, wie Projekte im Bereich der kulturellen Bildung aussehen können. Die besten Projekte werden vom Land mit dem „NRW Preis Kulturelle Bildung“ ausgezeichnet. Damit sollen Angebote gestärkt werden, die gerade junge Menschen an Kunst und Kultur heranführen. Die nächste Bewerbungsphase ist gerade gestartet und läuft bis zum 10. Februar 2025. Es geht um Preisgelder in Höhe von insgesamt 80.000 Euro.
„Kulturelle Bildungsangebote machen Spaß und leisten einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen“, erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming. „Auch in unserer Heimat gibt es viele tolle Projekte, bei denen junge Menschen die Kunst und Kultur vor Ort entdecken können. Solche Angebote sind ein wertvoller Beitrag für die Zukunft unserer Gemeinschaft.“
Der „NRW Preis Kulturelle Bildung“ wird seit 2022 verliehen und zeichnet Projekte aus Nordrhein-Westfalen aus, die Angebote der kulturellen Bildung klug miteinander vernetzen, etwa gemeinsame Projekte von Museen und Theatern mit Schulen oder Künstlerinnen und Künstler, die gemeinsame Aktionen mit Jugendzentren, Bibliotheken oder städtischen Kulturbüros planen. Es werden drei Hauptpreise in den Kategorien „Schule“, „Jugendarbeit“ und „Kultur“ verliehen.
Bewerben können sich Kooperationen von Kultur-, Bildungs- und Jugendeinrichtungen sowie Träger, Vereine und Initiativen, die kulturelle Bildung als Bestandteil ihres Profils verankert haben und dadurch Kindern und Jugendlichen nachhaltig eine Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur ermöglichen.
Die Preisträgerinnen und Preisträger in den drei Kategorien erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 20.000 Euro. Dieses Geld kann genutzt werden, bestehende Vorhaben zu finanzieren oder Konzepte weiterzuentwickeln. Zusätzlich können bis zu vier weitere vielversprechende Kooperationen mit Entwicklungspreisen in Höhe von 5.000 Euro unterstützt werden. Die eingereichten Bewerbungen werden von einer Fachjury bewertet. Die Frist zur Einreichung von Bewerbungen endet am 10. Februar 2025. Die Preisverleihung ist für den 6. Mai 2025 vorgesehen.
Weitere Informationen zum „NRW Preis Kulturelle Bildung“ finden Interessierte hier: www.mkw.nrw/themen/kultur/kunst-und-kulturfoerderung/nrw-preis-kulturelle-bildung