Schüler werden Parlamentsreporter
Der Landtag Nordrhein-Westfalen startet mit „Landtag macht Schule – Parlamentsreporter“ ein neues Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse. Als Parlamentsreporte können junge Leute mit Interessen an Medien den Landtag und die politische und journalistische Arbeit im Parlament kennenlernen.
Sie nehmen die Perspektive von Journalistinnen und Journalisten ein und berichten über den Landtag und aktuelle parlamentarische Themen. Besonders angesprochen werden medienaffine Schülerinnen und Schüler, die an Medienprojekten teilnehmen oder Redakteurinnen und Redakteure von Schülerzeitungen sind. Die Ergebnisse der Parlamentsreporterinnen und -reporter werden unter anderem auf der Internetseite und den Social Media-Kanälen des Landtags veröffentlicht.
Beim Projekt ‚Parlamentsreporter’ setzen sich junge Menschen intensiv mit unserer parlamentarischen Demokratie auseinander. Demokratie braucht journalistische Berichterstattung, sie braucht junge Menschen mit Engagement und mit Interesse an Politik und Medien. Wir laden kreative Schülerinnen und Schüler ein, hinter die Kulissen der Landespolitik zu schauen und in die politische Berichterstattung im Herzen der Demokratie einzutauchen.
Der Projekttag beginnt mit einer Einführung in der Pressestelle des Landtags und sieht unter anderem den Besuch einer Ausschusssitzung vor. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Texte zu schreiben, Videos zu drehen und Fotos zu machen.
Mitglieder des Präsidiums des Landtags stehen für Interviews und zum Austausch zur Verfügung. Der Projekttag wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pressestelle und des Besuchsdienstes des Landtags fachlich und organisatorisch begleitet.
Die „Parlamentsreporter“ ergänzen die „Landtag macht Schule“-Programme wie die Aktionstage im Parlament, die Wanderausstellung in Grundschulen und weiterführenden Schulen und das Vor-Ort-Programm „Präsidium macht Schule“.
An jedem Projekttag können von 9 bis 15 Uhr jeweils bis zu zehn Schülerinnen und Schüler teilnehmen, begleitet von einer Lehrkraft. Das Programm kann individuell angepasst werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter email@landtag.nrw.de.