Mit transportablen Schwimmcontainern soll vor Ort im Rahmen der Schwimmoffensive ein zusätzliches kostenloses Angebot für Kinder unterbreitet werden. Daher stellt das Land die gesamten finanziellen Mittel für die zweijährige Dauer des Projektes vollständig zur Verfügung (Anschaffung Schwimmcontainer, Trainer und Übungsleiter, Transport, Nebenkosten, Projektkoordinator, Versicherung).
In allen fünf Regierungsbezirken wird jeweils ein Schwimmcontainer unterwegs sein. Interessierte Kommunen können als Standort für diesen Container Interesse signalisieren und sich noch bis zum 1. August 2023 bewerben.
„Alle Städte und Gemeinden aus der Region sind zur Teilnahme an dem Modellvorhaben eingeladen. Nutzen Sie diese Chance und tragen Sie dazu bei, für die überlebenswichtige Kulturtechnik Schwimmen in der Öffentlichkeit Bewusstsein zu schaffen. Für die Umsetzung des Projektes im Regierungsbezirk Arnsberg ist bereits ein Projektträger gewonnen worden.
Der Projektträger ist für unseren Regierungsbezirk Arnsberg der SV Hattingen 1968 e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Ennepe-Ruhr und dem Ansprechpartner Herrn Lumbeck (j.lumbeck@schwimmvereinhattin-gen.de), der gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung steht,“ erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming.
Foto (v. l.)
Die zuständige Staatssekretärin Andrea Milz (für Sport und Ehrenamt) und der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming werben gemeinsam für das Projekt mobile Schwimmcontainer.