Schon vor dem Ortstermin war klar: Blöming bewegt was!
Nicht ohne Grund hatte die ADFC Ortsgruppe Lippstadt sich hilfesuchend an den heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming gewandt. In der Vergangenheit hatte sich der Christdemokrat schon des Öfteren erfolgreich für Radwegeverbesserungen im Lippstädter Raum und der gesamten Region eingesetzt.
Der von der ADFC Ortsgruppe Lippstadt bemängelte schlechte Zustand des getrennten Radwegs auf der Nordseite der L 822 von Hella bis Cappeler Stiftsallee resultiert zu einem großen Teil aus den vielen Grundstückszufahrten, die teilweise über Absenkungen des Radwegs an die L 822 angeschlossen sind, teilweise unterschiedliche Befestigungen und durch Versorger verursachte ältere Schäden mit Längs- und Quernähten im Radweg. „Zusätzlich stehen fast alle Kanalschachtabdeckungen etwas schief, so dass dort Kanten vorhanden sind“, erläutert Jörg Blöming den Status Quo nach Rücksprache mit Straßen.NRW.
Im Vorfeld des Ortstermins mit dem ADFC hatte Blöming bereits Kontakt zu Straßen.NRW aufgenommen. Von dort aus wurde vor kurzem eine Besprechung vor Ort organisiert, in deren Rahmen die Straßenverkehrsbehörde Stadt Lippstadt, die Kreispolizeibehörde, die zuständige Straßenmeisterei Erwitte von Straßen.NRW und die Abteilung Betrieb und Verkehr von Straßen.NRW eine Bestandsaufnahme machten.
„Die Straßenmeisterei Erwitte wird jetzt in einem ersten Schritt kleinere Fahrbahnschäden mit Schlämme ausbessern und die Längsmarkierung zwischen Radweg und Gehweg erneuern“, konnte MdL Jörg Blöming dem ADFC als ersten Erfolg berichten: „Auf dem Radweg werden bald Radfahrerpiktogramme aufgebracht sowie zwei weitere Verkehrszeichen 241 <getrennter Geh-/Radweg> auf diesem Teilstück als Wiederholungen angebracht.“
Blöming weiter:
„In einem zweiten Schritt wird Straßen.NRW die Stadt Lippstadt zu einer Besprechung betreffend der grundhaften Instandsetzung der Fahrbahn der Landesstraße 822, der straßenbegleitenden Radwege und der Gehwege (jeweils beidseitig) einladen.
Ziel ist es, auf Grund des vorhandenen Zustandes, konkurrierender Maßnahmen im Netz und der aktuell laufenden Planungs- und Baumaßnahmen eine mittelfristige Umsetzung der grundhaften Instandsetzung durchzuführen. Ich bedanke mich bei Straßen.NRW und der Stadt Lippstadt, die trotz des derzeit sehr hohen Arbeitsaufkommens bei beiden Behörden, für die kurzfristige Erarbeitung des abgestimmten Handlungskonzepts.“
Foto (v.l.) Ortsvorsteher Franz Gausemeier, Vorsitzender der Ortsgruppe Lippstadt des ADFC, Christian Ringel und der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming, der sich bei Straßen.NRW für eine Sanierung der L 822 und des Radweges eingesetzt hatte, freuen sich gemeinsam, dass nun eine Sanierung in Angriff genommen wird.