Auf mehrere Bürgeranfragen hin, hat sich der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming intensiv mit der geplanten Sanierungsmaßnahme an der A44 in diesem Bereich auseinandergesetzt und bei der zuständigen Direktorin Frau Elfriede Sauerwein-Braksiek, der Autobahn GmbH, Niederlassung Westfalen in Hamm, nachgefragt: Die Autobahn GmbH plant eine grundhafte Sanierung des Streckenabschnitts, die nicht nur die obersten Deckschichten, sondern den kompletten Aufbau der Straße, die Schutzplanken, die Entwässerung sowie die Instandsetzung aller Bauwerke im Planungsbereich umfasst. Im Rahmen der Planung soll auch ein lärmtechnischer Entwurf auf Grundlage der Lärmsanierung erstellt werden, aus dem sich sowohl aktive als auch passive Lärmschutzmaßnahmen ergeben können. Dabei soll auch lärmmildernder Asphalt eingesetzt werden, durch den die alten Betonplatten ersetzt werden.
„Lärmsanierungen sind allerdings eine freiwillige Leistung des Bundes, die von den verfügbaren Haushaltsmitteln abhängen. Welche konkreten Maßnahmen für den Bereich in Frage kommen, lässt sich derzeit noch nicht sagen, da wir uns noch in der Planungsphase befinden“, erklärt Jörg Blöming, der auch Mitglied des Verkehrsausschusses des NRW-Landtags und Infrastrukturbeauftragter der CDU Südwestfalen ist. „Ich werde mich weiterhin intensiv für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen und die Planungen begleiten, um eine bestmögliche Umsetzung des Projekts zu erreichen“, so Blöming.
Aktuell priorisiert die Autobahn GmbH die Instandsetzung und den Neubau von Brückenbaumaßnahmen. Ein konkreter Termin für die bauliche Realisierung des Projekts, einschließlich möglicher Lärmschutzmaßnahmen, steht daher im Detail noch nicht fest.
Hintergrund:
Die Autobahn GmbH hat bereits mit der Grundsanierung der A 44 zwischen Büren und Soest-Ost begonnen. Für den sechs Kilometer langen ersten Abschnitt zwischen Büren und Geseke sind allein 40 Millionen Euro Baukosten veranschlagt; danach rücken die Abschnitte nach und nach näher an Soest heran.
Auf insgesamt 36 Kilometern wird die marode Autobahn von Grund auf saniert. Für das Projekt ist ein dreistelliger Millionenbetrag vorgesehen und die Sanierung wird wohl weit über zehn Jahre dauern. Insgesamt ist es geplant, die A 44 auf sechs Abschnitten grundhaft zu sanieren. Pro Bauabschnitt gelten zwei bis drei Jahre Bauzeit als realistisch.
