Wirtschaft trifft Politik
Der Know-How-Transfer mit dem NRW-Landtag ist seit nunmehr 20 Jahren fester Bestandteil im Jahresprogramm der Wirtschaftsjunioren und seither stets ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Je ein WJ-Mitglied bis 40 Jahre begleitet dabei an 1,5 Tagen ein Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags.
Dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming aus Erwitte wurde in diesem Jahr Carolina Julia Hermann, Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Hagen / Ennepe-Ruhr, „an die Seite gestellt.“
Sie arbeitet als Lead Auditorin für Qualitäts-, Arbeitsschutz-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme sowie als Datenschutzbeauftragte für die zum EnerSys-Konzern gehörende Hawker GmbH, früher auch als VARTA bekannt.
Während der Zeit im Landtag konnte sich MdL Jörg Blöming mit Carolina Hermann über unterschiedlichste Themen aus der freien Wirtschaft austauschen.
Im Gegenzug gab er vielfältige Einblicke in die Prozesse der politischen Entscheidungsfindung und in aktuelle Themen die auf der parlamentarischen Agenda stehen.
„Der Know-how-Transfer ist in jedem Jahr eine Bereicherung im politischen Geschehen“, so Blöming, der als Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss mit unterschiedlichsten Aspekten der Wirtschaft befasst ist. „Über den Austausch hinaus entstehen wertvolle Kontakte für die Zukunft.“
Nachdem die Pandemie in den vergangenen zwei Jahren das Projekt jeweils kurzfristig verhindert hat, konnten in diesem Jahr durch die Vorverlegung vom üblichen Novembertermin in den Spätsommer 90 junge Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen an diesem Austausch teilnehmen.